A- A A+

Karriere in der Hotellerie

Der Beruf des/der Hotel- und GastgewerbeassistentIn bietet die Möglichkeit, alle wichtigen Grundlagen der Hotellerie zu erlernen.

Der Beruf des/der Hotel- und GastgewerbeassistentIn bietet eine enorme Abwechslung und die Chance, verschiedenste Bereiche eines Betriebes kennenzulernen. „Ich arbeite täglich mit verschiedenen Gästen und Patienten zusammen und gehe individuell auf deren Wünsche und Bedürfnisse ein. Jeder Gast ist anders und somit gestaltet sich auch bei mir kein Tag wie der andere!“ sagt Charlotte Mang, Lehrling im Revital Aspach seit 2017. Charlotte arbeitet als Lehrling sowohl selbstständig als auch im Team mit den KollegInnen. An der Rezeption geht es vor allem um den persönlichen Kontakt, es werden Fragen rund um den Aufenthalt beantwortet und Auskünfte erteilt. Check-in und Check-out zählen zu den täglichen Aufgaben genauso wie Hotelabrechnungen und allgemeiner Schriftverkehr. In der Reservierung werden vorwiegend telefonische Anfragen bearbeitet. Charlotte plant für Gäste und Patienten Reha Aufenthalte sowie private Gesundheitsaufenthalte. Ebenfalls zählen die Erstellung von Angeboten und die Anreisevorbereitung zu den alltäglichen Arbeiten. „Die Abwechslung im Beruf und das familiäre Arbeitsklima mag ich besonders.“ sagt Charlotte und bereut ihre Entscheidung für die Lehre keine Sekunde.